Sie sind hier:

Kurzfassung: Die etwas andere Bratwurst

Wurst ist nicht gleich Wurst. Vor allem, wenn kein Fleisch drin ist. Der Bremerhavener Fischhändler Patrick Fiedler hat eine Bratwurst aus Lachs und Kalmar entwickelt. Allerdings schmeckt sie nicht nach Fisch.

Fisch ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. "Wer fit sein will, sollte viel häufiger Fisch an Stelle von Fleisch essen", sagt der Bremerhavener Fischhändler Patrick Fiedler. Um das Fleischessern zu erleichtern, hat sich der 27-jährige etwas Besonderes ausgedacht: In der kommenden Grillsaison will er eine in Bremerhaven entwickelte Fischbratwurst bundesweit auf den Markt bringen.

Zugegeben, die Idee, Fisch in die Wurst zu geben, ist nicht ganz neu. "Bereits in der unmittelbaren Nachkriegszeit gab es solche Produkte", weiß Patrick Fiedler. Im Gegensatz zu Fleisch gab es Fisch damals im Überfluss und in Bremerhaven sogar die Deutsche Fischwurstfabrik GmbH. Über die Wirtschaftswunder-Jahre geriet die Wurst zunächst in Vergessenheit. Wiederbelebt wurde die Idee von Fiedlers Vater Hans-Joachim, der 1988 im heutigen Schaufenster Fischereihafen einen Groß- und Einzelhandel für Meeresdelikatessen gründete. Damals brachte Fiedler senior den "Lachsknacker" heraus; eine Wurst, die im Ofenrauch reift und deutlich nach Fisch schmeckt. Die Delikatesse findet auch heute noch ihre Abnehmer – nicht nur an der Küste.

Geschützte Rezeptur

Was Jungunternehmer Patrick Fiedler jetzt auf den Markt bringen will, unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von den historischen Vorgängern und von der Entwicklung seines Vaters. "Bisher hatte Fischwurst auch Fischgeschmack", sagt Patrick Fiedler. "Aber es gibt ganz viele Menschen, die zumindest in der Wurst diesen Geschmack nicht erwarten und deshalb auch nicht mögen." Gemeinsam mit Experten aus der Fleischwarenbranche suchte er nach einer Zutatenmischung für den traditionellen Wurstgeschmack. "Lachs und Kalmar (Tintenfisch) ergeben in der Mischung genau die richtige Grundlage für ein Produkt, das sich geschmacklich kaum von der fleischigen Variante unterscheidet", so Patrick Fiedler. "Unsere Wurst ist gezielt auf Menschen zugeschnitten, die das Grillen nicht missen möchten, sich aber zugleich gesund ernähren wollen."

Konkurrenzlos steht er mit der Fischwurst nicht da: In Süddeutschland produziert zum Beispiel ein Unternehmen eine ganze Reihe von Wurstarten aus Fisch, die nicht nach Fisch schmecken. Allerdings werden dort Süßwasserfische als Basis genommen, die nahezu keinen Eigengeschmack haben. Fiedler dagegen hat mit Seewasserfischen experimentiert und schließlich mit seiner Mischung eine neutrale Geschmacksnote gefunden. Die Rezeptur lässt er sich gerade schützen.

"Wir möchten den Wurstmarkt revolutionieren", ist Fiedlers Devise. Seine beiden Brüder Jan Frederick und Jan-Henrik sowie Vater Hans-Joachim haben in den vergangenen Jahren einiges getan, um der sehr traditionell aufgestellten Fischbranche neue Impulse zu geben. Als 1992 das Schaufenster Fischereihafen als erste große Touristenattraktion in Bremerhaven gegründet wurde, etablierte Fiedler senior dort eine gläserne Fischproduktion. Die von Fiedler propagierte Offenheit war seine Antwort auf die Nematodenkrise, die Ende der 1980er Jahre die Fischwirtschaft an den Rand des Ruins brachte. "Wir wollen deutlich machen, dass wir nichts zu verbergen haben, dass wir mit gesunden und sauberen Lebensmitteln arbeiten", sagt Hans-Joachim Fiedler.

Gläserne Produktion

Lange Zeit blieb er der einzige Produzent, der sich im Schaufenster Fischereihafen ansiedelte. Überzeugt von der guten Idee hinter der Touristenattraktion engagierte sich Fiedler schon frühzeitig für das Projekt. Vor die gläserne Produktion setzte Fiedler ein Einzelhandelsgeschäft, das für seine aufwendige Gestaltung mittlerweile mehrfach preisgekrönt wurde. Der Laden ist mit historischen Fischerei-Utensilien, Heringsfässern und weiteren Exponaten ausgestattet. Aus dezent versteckten Lautsprechern beschallen Originalaufnahmen aus einer Fischauktion das Geschäft. "Wir verkaufen nicht nur einfach Fisch, sondern vermitteln unseren Kunden auch ein besonderes Erlebnis", sagt Patrick Fiedler. Und demnächst wird den Kunden auch die Fischbratwurst angeboten.

Zeichen: 4.191, Autor: Wolfgang Heumer

Mehr unter: www.fiedlers-fischmarkt.de

Pressekontakt

Hannes Voigts

Marketingbeauftragter bei H.-J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH

E-Mail: info[at]fiedlers-fischmarkt.de

Erstellungsdatum: 17.03.2015